Kehrwieder am Sonntag - Logo

Die größte Wochenzeitung der Region Hildesheim

Sport in Hildesheim: Eintracht-Handballer und VfV-Fußballer siegen / Judo in Holle verliert / Landesliga-Fußballer mit Licht und Schatten

10. September 2016

Schon am Freitagabend starteten die Drittliga-Handballer von Eintracht Hildesheim gut in das Wochenende gestartet. Im Derby gegen Großburgwedel setzte sich das Team von Trainer Gerald Oberbeck vor über 1.300 Zuschauer mit 28:23 gegen den Nachbarn durch. Zweiter Sieg im zweiten Spiel. Ein guter Auftakt.


Am Samstag zogen die Kicker des VfV 06 nach. Gegen den Vorjahreszweiten VfB Oldenburg holten die Hildesheimer den zweiten Saisonsieg. Vor fast 1.000 Zuschauer besorgte Dominik Franke in der Nachspielzeit den umjubelten Siegtreffer. Dabei geriet das Team von Trainer Mario Block kurz vor der Halbzeitpause in Rückstand. Im zweiten Durchgang war den Hildesheimern der unbedingte Siegeswillen anzumerken. Die Frankes drehten schließlich die Partie. Zunächst traf der eingewechselte Tim Franke zum Ausgleich (67.). Den Rest besorgte Namensvetter Dominik. In der Regionalliga-Tabelle überholte der VfV den VfB und ist nun mit neun Punkten Tabellenzehnter.
Ebenfalls mit 2:1 gewann Landesligist SV Bavenstedt am Samstag in Wetschen. Schon früh tragen Aswin Gimber und Lukas Marheineke für die Gäste, die nun schon Tabellenzweiter sind. Keinen guten Tag erwischte der MTV Almstedt. Gegen Steimbke setzte es eine 1:5-Niederlage.
Im ersten Kampf der Judo-Bundesliga unterlag Judo in Holle im Viertelfinal-Playoff gegen den Topfavorit KSV Esslingen am Samstag mit 2:12. Die zwei Ehrenpunkte für die Gastgeber holten Danny Paul Kiel gegen Martin Schuhmacher (-60 Kilogramm) und Thilo Assmann gegen Tim Roser (-73 Kilogramm). Am 24. September steigt der Rückkampf in Esslingen. Die Chancen auf ein Weiterkommen sind aber eher gering. Das Erreichen der PlayOffs ist aber ein großer Erfolg für den kleinen Verein.