Kehrwieder am Sonntag - Logo

Die größte Wochenzeitung der Region Hildesheim

Fußball-Regionalliga: Es geht wieder los / VfV 06 um 14 Uhr beim VfB Lübeck / Trainer Block legt Mannschaftsrat fest

31. Juli 2016

IMG_0041

Der neue Kapitän: Dominik Franke ist der verlängerte Arm von Trainer Mario Block.

Um 14 Uhr wird es ernst für die Fußballer des VfV 06 Hildesheim. Im ersten Saisonspiel sind die Hildesheimer beim VfB Lübeck zu Gast. Sicher kein leichter Auftaktgegner. Die Hansestädter haben sich für diese Saison einiges vorgenommen, nachdem das Team um den Einumer Moritz Marheineke nur knapp dem Abstieg entronnen ist. Mit dem Österreicher Rolf Martin Landerl wurde ein neuer Trainer geholt, der den VfB mittelfristig wieder in den Profifußball führen soll. Auch der VfV 06 geht mit einem neuen Coach in die zweite Saison. Mario Block hat seit vier Wochen das Kommando in Hildesheim. Das erste Pflichtspiel konnte Block erfolgreich gestalten. Im NFV-Pokal siegte sein Team vor einer Woche beim HSC Hannover (Oberliga) mit 2:1. Vor dem Spiel an der Lohmühle ließ sich Block nicht in die Karten schauen. Beim Abschlusstraining am Samstag ließ Block „jung gegen alt“ spielen. Eine Veränderung gegenüber dem Pokalspiel deutete sich dennoch an. Block könnte in Lübeck mit einer Dreierkette auflaufen. Vielleicht sogar mit Rechtsverteidiger Christoph Lange als zentraler Figur. Block wollte es nicht verraten. „Dreierkette, Fünferkette, wichtig ist, dass wir erfolgreich spielen und das Team den Plan umsetzt“, sagte Block, der vor dem Spiel noch den Mannschaftsrat bestimmte. Dominik Franke und Garrit Golombek sind neu in dem Fünfergremium. Dominic Hartmann gehört wieder dazu. Nils Zumbeel und Omar Fahmy sind auch in dieser Saison in der Verantwortung. Da Fahmy mit Knieproblemen lange Zeit ausfallen könnte, bestimmte Block Franke zum Kapitän. Er wird den VfV in Lübeck auf den Platz führen.