Kehrwieder am Sonntag - Logo

Die größte Wochenzeitung der Region Hildesheim

Handball: Eintracht Hildesheim baut Tabellenführung mit Derbysieg gegen Springe aus / Fußball-Wahnsinn: Nationalspieler Julian Draxler und Trainer Dieter Hecking kommen nach Hildesheim

21. September 2016

Aus der Kabine der Eintracht-Handballer waren nach Spielschluss laute „Spitzenreiter“-Rufe zu hören. Nach 60 hart umkämpften Minuten in der 3. Liga Ost setzte sich das Hildesheimer Team im Derby gegen die Handballfreunde auf Springe mit 26:23 (11:9). Die erste Halbzeit war von Nervosität geprägt. Beiden Teams war die Wichtigkeit des Spiels anzumerken. Schließlich gehören beide zu den Spitzenteams der Liga. Eine Niederlage wollte keine Mannschaft riskieren. Hinzu kamen mit Jakub Lefan (Eintracht) und Mustafa Wendland (HF) zwei Torhüter, die einen guten Tag erwischten. Kein Team konnte sich absetzen. Die Führung wechselte kurzzeitig hin und her. Zur Pause führte das Heimteam schließlich mit 11:9. In Durchgang zwei hatte Eintracht den besseren Start. Die bärenstarke Abwehr mit den jungen Jakub Stryc und Adam Papadopoulos stemmte sich gegen die Springer Angriffsreihe. Vorne trafen Linkshänder Maurice Lungela und Kreisläufer Niko Tzoufras. Eine Vier-Tore-Führung nach 40 Minuten war der verdiente Lohn. Die Gäste ließen sich aber nicht so leicht abschütteln. Ex-Nationalspieler Sebsatian Preiß traf zweimal sehenswert vom Kreis. Ruckzuck waren die Springer wieder da (17:16, 46.) In der Schlussphase war der Mannschaft von Gerald Oberbeck der unbedingte Siegeswille anzumerken. Und das zahlte sich aus. Robin John und Andi Simon trafen nun mit viel Einsatz aus dem Rückraum. Die Deckung stand weiterhin stabil. Am Ende feierten 1.670 Zuschauer den vierten Sieg im vierten Spiel. Eintracht bleibt Tabellenführer. „Die Mannschaft hat sich das verdient. Das war ein schöner Handballabend. Jetzt haben wir zehn Tage spielfrei. Diese Zeit werden wir nutzen um uns auf das nächste Spiel gegen Hanau vorzubereiten“, sagte ein zufriedener Oberbeck nach dem Spiel.

img_8061

„Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey!“ Die Eintracht-Handballer bejubeln den Derbysieg gegen Springe. Fotos: Peisker

img_7987

Harte Arbeit: Eintrachts Niko Tzoufras wird von den Handballfreunden Sebastian Preiss (links) und Sergej Gorpishin kurzzeitig gestoppt.

img_7956

Kampf um jeden Ball: Springes Amer Zildzic (Nr. 23) und Eintrachts Andi Simon.

img_8037

1.670 Fans in der Sparkassen-Arena freuten sich über den 26:23-Sieg.

   

    Die Freude beim Fanclub Hildesheimer Wölfe war riesengroß. Am späten Dienstagabend erfuhren die Hildesheimer um Torsten und Andrea Steinmeyer, dass Wölfe-Spieler Julian Draxler und Trainer Dieter Hecking nach Hildesheim kommen. Der Fanclub hat am 25. September sein obligatorischen Treffen zum „18. Auswärtsspiel“. Das findet auf der Anlage der DJK BW Hildesheim statt. Ab 10 Uhr geht es am kommenden Sonntag los. In den vergangenen Jahren waren Hochkaräter wie Andre Schürrler oder Diego zu Gast. „Julian Draxler ist schon der Hammer, aber das unser Trainer auch noch mitkommt, ist der helle Wahnsinn“, erzählt Andrea Steinmeyer. Neben einer Autogrammstunde hat der Fanclub ein buntes Ramenprgramm auf die Beine gestellt.