Kehrwieder am Sonntag - Logo

Die größte Wochenzeitung der Region Hildesheim

Halbfinals beim KEHRWIEDER WINTER-CUP 2016 stehen fest

29. Januar 2016

  Hildesheims Kicker sind heiß auf Freiluftfußball  
(R.F.) Hildesheim.  Der KEHRWIEDER WINTER-CUP hat am Freitagabend in Neuhof bei idealen Bedingungen auf dem Kunstrasen des SV Blau Weiß Neuhof jede Menge Appetit auf zwei spannende Wochenenden gemacht. Obwohl als Vorbereitungsturnier geplant, merkte man den Teams schon nach den ersten Spielminuten an, dass es beim KEHRWIEDER WINTER-CUP um mehr als nur einen guten Start in die Rückrunde geht. Aber nicht nur die sechs Mannschaften aus der Bezirks- und Landesliga nutzen die kommenden zwei Wochen für eine optimale Vorbereitungen. Auch die Schiedsrichter des NFV Hildesheim haben ihren Talentkader auf den Klingenberg dabei. „Für uns eine tolle Möglichkeit, um unseren hoffnungsvollsten Schiedsrichtertalenten eine überaus anspruchsvolle Weiterbildungsmaßnahme zu bieten“, bedankte sich Obmann Lennart Wicke für die Kooperation.

Voller Vorfreude auf den WINTER-Cup. Die Teams vom SV Blau Weiß Neuhof und SVG Hüddessum-Machtsum bei der Begrüßung durch Rainer Fricke.

Voller Vorfreude auf den WINTER-Cup. Die Teams vom SV Blau Weiß Neuhof und SVG Hüddessum-Machtsum bei der Begrüßung durch Rainer Fricke


Blau Weiß Neuhof zur Eröffnung 2:0 gegen Hüddessum-Machtsum
José Ruiz-Macho im Gespräch mit Miguel Werner, dem Torschützen zum 2:0-Endstand.

José Ruiz-Macho im Gespräch mit Miguel Werner, dem Torschützen zum 2:0-Endstand.

  Die Handschrift von José Ruiz-Macho war vom Anpfiff weg zu erkennen. Offensives Pressing und mutige Aktionen hatte der Coach seinen Spielern im Eröffnungsspiel mit auf den Weg gegeben. Die Hüddessumer versuchten es mit kontrolliertem Spielaufbau über ihren neuen Regisseur Steve Ridder, kamen allerdings nur selten zum erfolgversprechenden Abschluss. Nach elf Minuten drückte Kapitän Fabian Vorreiter im Nachschuss aus kurzer Distanz den Ball zur 1:0-Führung über die Linie. In der intensiven Begegnung schenkten sich beide Teams auch nach dem Wechsel nichts. Zehn Minuten vor dem Ende konnte Miguel Werner mit dem zweiten Treffer für die Entscheidung sorgen. Am Ende ein verdienter Erfolg der „Kirschen“ im Auftaktmatch.        
  Landesligist Bavenstedt setzt sich gegen den SC Harsum mit 3:1 durch
Daniel Hoffmann führte im Bavenstedter Team in gewohnter Manier Regie.

Daniel Hoffmann führte im Bavenstedter Team in gewohnter Manier Regie.

  Gleich in der ersten Spielminute ging der favorisierte Landesligist in Führung. Jan Laumann konnte die noch wenig strukturierte Abwehr der Harsumer überraschen und traf zum 1:0. Zehn Minuten später konnte Pascal Bodmann egalisieren. Im Verlauf der Partie setzten sich die Bavenstedter immer besser in Szene. Daniel Hoffmann zog im SVB-Mittelfeld die Fäden. Bis zur Pause egalisierten sich die beiden Teams jedoch, Torchancen blieben Mangelware. Nach dem Wechsel hatten die Bavenstedter erneut den glücklicheren Beginn. Wieder war es Jan Laumann, der die Mannschaft von Stephan Pietsch in Führung brachte (45.). Marcel Hartmann machte fünf Minuten später mit seinem Treffer zum 3:1 alles klar.  
  Die Spiele vom Samstag: SC Harsum konzentriert zum 3:1 über den SV Einum
Harsums Kevin Bodmann spielte auf dem Kunstrasen seine Schnelligkeit aus.

Harsums Kevin Bodmann spielte auf dem Kunstrasen seine Schnelligkeit aus.


Am Freitagabend verabschiedete sich die Elf von Trainer Sven Pohl noch sehr unglücklich vom Neuhofer Farkenberg. Beim 1:3 gegen den SV Bavenstedt ging nicht nur die Partie verloren. Der SC verlor in der Schlussminute auch noch beide Bodmann-Brüder.
Pascal zog sich eine schwere Knieverletzung zu und Kevin kassierte nach Spielende auch noch eine unnötige rote Karte wegen Meckerns. Samstag präsentierte sich trotzdem eine schlagkräftige Truppe gegen den Bezirksliga-Aufsteiger aus Einum. Während der gesamten Spielzeit hatte der SC das Geschehen im Griff und kam so durch Tore von Benjamik Celnik, Robin Westphal und Floran Sarstedt zu einer hoch verdienten 3:0-Führung. Der SV Einum konnte in der Schlussminute lediglich per Foulelfmeter durch Kevin Fricke das Ergebnis ein wenig moderater gestalten.  
Harsums David Dannenberg verfehlte das Tor nur knapp.

Harsums David Dannenberg verfehlte das Tor nur knapp.

Harsums SC-Innenverteidiger Dennis Engelberg (Nr.6) stand gegen Einum sicher.

Harsums SC-Innenverteidiger Dennis Engelberg (Nr.6) stand gegen Einum sicher.


MTV Almstedt in beeindruckender Form
Starkes 4:0 gegen überforderte Hüddessumer
Der Talentkader der NFV-Unparteiischen

Der Talentkader der NFV-Unparteiischen machte seine Sache sehr gut.



Für einen sehenswerten Abschluss am Samstagnachmittag sorgte Landesligist MTV Almstedt. Die Mannschaft von Trainer Markus Rasche zeigte sich gegen die Spielvereinigung in allen Belangen überlegen. Marius Meier und Nic Smyrak erzielten in der ersten Hälfte den mehr als verdienten 2:0-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel fälschte ein SVG-Verteidiger unglücklich zum 3:0 ins eigene Tor ab. Auch beim 4:0 sah die Abwehr des Bezirksligisten nicht gut aus. Es war wieder Nic Smyrak, der mit dem 4:0 ein deutliches Zeichen setzte.      
Gerechtes 1:1-Unentschieden zwischen Almstedt und Neuhof
Almstedts Marcel David behauptet den Ball gegen Tino Kummerfeldt (Nr.8) und Leon Schendy.

Almstedts Marcel David behauptet den Ball gegen Tino Kummerfeldt (Nr.8) und Leon Schendy.

Mit einem mehr als ansprechenden 1:1-Unentschieden trennten sich der MTV Almstedt und Blau Weiß Neuhof. 
Die Landesligisten aus ALmstedt gingen in der 22. Minute mit 1:0 in FÜhrung. Enis Ujkanovic konnte eine Flanke mit dem Kopf verlängern. Der Ball senkte sich unerreichbar für Neuhofs Torhüter Moritz Rachner ins Netz. Obwohl die Mannschaft von Trainer Markus Rasche größere Spielanteile hatte konnte sie sich nicht entscheidend absetzen.
Nach dem Wechsel war es Dennis Drewitz, der nach einer schönen Ballstaffette mit Leon Schwendy zum Ausgleich ins kurze Eck einschieben konnte.
In den letzten zehn Minuten drückten die Almstedter zwar auf den Siegtreffer, blieben am Ende aber unbelohnt.
Die Neuhofer Abwehr um Torhüter Moritz Rachner bekamviel zu tun.

Die Neuhofer Abwehr um Torhüter Moritz Rachner bekam viel zu tun.


  Bavenstedt ohne Glanz beim 1:0 über Einum
Der Freistoß von Marcel Hartmann verfhelte das EInumer Tor.

Der Freistoß von Jan Laumann verfehlte das Einumer Tor.


Bezirksliga-Aufsteiger SV Einum zeigte gegen den Turnierfavoriten aus Bavenstedt eine beherzte Vorstellung.
Der Landesligist hatte zwar mehr Spielanteile aber der Siegtreffer fiel erst in der 49. Minute durch einen Kopfball von Lukas Marheineke. Der SV Einum hatte einige Ausgleichschancen in der Schlussphase. Gideon O`Donnell und Nick Leichner fehlte das nötige Quentchen Glück zum möglichen Ausgleich.
Konsequente im Zweikampf: Einums Lars Riebesell behuptet sich gegen Hartmann.

Konsequent im Zweikampf: Einums Lars Riebesell behauptet sich gegen Bavenstedts Jan Laumann.


  Das WINTER-CUP-Programm am kommenden Wochenende:
Tolle Geste: Die Schiedsrichter bedankten sich bei WINTER-CUP-Organisator Uwe Kloth mit einem Geschenk für die Jugend.

Tolle Geste: Die Schiedsrichter bedankten sich bei WINTER-CUP-Organisator Uwe Kloth mit einem Geschenk für die Jugend.


Halbfinalspiele am Samstag, 7. Februar:


15 Uhr: MTV Almstedt – SC Harsum
17 Uhr: SV Bavenstedt – Blau Weiß Neuhof
Am kommenden Sonntag stehen dann die Finalspiele an